Willkommen

Schön, dass du da bist!

ICH BIN MONIKA,

zertifizierte, ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa),
Entspannungscoach (Schwerpunkt Klangmeditation/-massage und Autogenes Training),
Physikerin,
Natur- und Musikliebhaberin,
 und begeisterte Fasterin!

Nach meinem abgeschlossenen Physikstudium (M.Sc.) an der TU Graz verschlug es mich 2017 der Liebe wegen nach Berlin, wo ich fast 4 Jahre lang einschlägig tätig war und immer noch lebe.

Wie so viele, kam auch ich aufgrund gesundheitlicher Probleme zum Fasten. Ich litt an Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden und während einer sehr fordernden und intensiven Zeit in meinem Job, kamen noch starker Reflux und eine extreme Infektanfälligkeit dazu. Ich war sehr oft erkältet, fühlte mich antriebslos und ausgelaugt. In dieser Zeit „stolperte“ ich glücklicherweise über das Fasten und ich meldete mich, zusammen mit meinem Freund, zu meiner ersten Fastenwanderwoche an.
Rückblickend – eine der beste Entscheidungen meines Lebens.
Der Reflux verschwand und meine Darmprobleme besserten sich schon nach der ersten Fastenwoche deutlich. Was mich am meisten überraschte – ich war seither kein einziges Mal mehr erkältet. Wie man sich vorstellen kann, war ich unglaublich glücklich und begeistert und hatte den unbändigen Wunsch, mehr über das Fasten zu erfahren.

„Was mich am Fasten nach Dr. Buchinger/Dr. Lützner so fasziniert, ist der nachhaltige und tiefgreifende Effekt, den es auf den Menschen als Ganzes hat. Sowohl die körperliche als auch die mentale und spirituelle Ebene werden positiv beeinflusst. Das Fasten kann hierbei als Katalysator wirken und dabei helfen, bestimmte Vorgänge wieder in Fluss zu bringen, Vertrauen in die Stärke des eigenen Körpers zu gewinnen, alte Denk- und Verhaltensmuster zu durchbrechen und zu mehr Ruhe und Klarheit im Geiste zu finden.“

IMG20221031153527

Durch meine Ausbildung zur ärztlich geprüften Fastenleiterin an der Deutschen Fastenakademie e.V. und auch während meiner Praktika, unter anderem in der DEKIMED Klinik, für Integrative Medizin und Naturheilverfahren in Bad Elster, konnte ich immer wieder miterleben, welch nachhaltigen und tiefgreifenden Effekt das Fasten in Kombination mit einem ausgewogenen Bewegungs-, und Entspannungsprogramm, auf den Menschen als Ganzes hat.
Es war wunderbar zu sehen wie sowohl die körperliche, als auch die mentale und spirituelle Ebene der Patienten und Patientinnen auf positive Weise beeinflusst werden konnten.

2020 fasste ich den Entschluss, meiner neuen Liebe zu folgen und als Fasten – und Entspannungstrainerin beruflich einen völlig neuen Weg einzuschlagen. Ich empfinde es als großes Geschenk, vielen Menschen die Möglichkeit geben zu können, die Erfahrung des Fastens selbst zu machen und in dieser intensiven Zeit begleitend und unterstützend an ihrer Seite zu stehen.

Vita:

  • M.Sc. Technische Physik (Technische Universität Graz) 2016
  • Ärztl. geprüfte Fastenleiterin dfa (Deutsche Fastenakademie e.V.) 2021
  • Klangmassage nach Peter Hess I (Peter Hess Institut) 2021
  • Klangmassage nach Peter Hess II (Peter Hess Institut) 2022
  • Kursleiterin Autogenes Training (Akademie für Sport und Gesundheit) 2022
  • Grundlagen Stress und Entspannung (Weiterbildung – Peter Hess Institut) 2023
  • Soundhealing (Weiterbildung – Neue Wege Klangzentrum) 2023

News & Aktuelles

Rund um Wohlfühlpfade

Klangbad 

in der Dorfstraße 24,
8054 Seierberg-Pirka


Die wohltuenden Klänge von Klangschalen und anderer obertonreicher Instrumente, ermöglichen deinem Geist zu Ruhe zu kommen und deinem Körper in einen tiefen Zustand der Entspannung zu sinken.

Datum: 17.02.2024
Zeit: 18:00 – 19:10

ANMELDUNG

Online-Infoveranstaltung
im April 2024

Kostenfreier Online-Vortrag zum Buchingerfasten

„Fasten – Neustart für Körper und Geist“
-Infos zu den Themen Autophagie, Wirkungsebenen des Buchingerfastens, Fastenforschung, aktuelle Studien und
vieles mehr.

Zeit: 19:00 – 20:15

MEHR DETAILS

Artikel in Onlinezeitschrift „Yoga Impulse“

Der Yoga-Akademie Austria

„Fasten – Heilung für Körper, Geist und Seele“ 
– Wieso das Fasten eine wahre Wohltat
für Körper und Geist darstellt und wie
der Fastenprozess durch geeignete Yogaübungen optimal begleitet werden kann.

HIER GEHT’S ZUM ARTIKEL

dfa_Logo_2021_30mm